Läuferriege Sempach im Medaillenglück

Nach einer 22-monatigen Wettkampfspause, konnte sich die Läuferriege STV Sempach am 24. Ämmelauf in Littau endlich wieder beweisen. Dank taktischen Glanzleistungen resultierten drei Podestplätze.

Eine kleine, aber feine Delegation von fünf Läufer*innen traf sich am Samstag, 11. September um gemeinsam wieder an einen Laufwettkampf zu reisen. Die Stimmung war angespannt, denn der letzte Laufwettkampf der LR STV Sempach fand im November 2019 statt! Jedoch heisst Wettkampfspause nicht Trainingspause und so wurde auch im vergangenen Jahr fleissig trainiert. Diese physische Leistungsstärke zeigte sich bereits in der ersten Kategorie der U8 Piccolo Knaben. Lio Buck lief fast der ganzen Konkurrenz davon und konnte sich als Zweiter feiern lassen. Auf der 600 m langen Strecke lief Lio klug 400 m an zweiter Stelle und übernahm dann die Führung. Jedoch musste er 100 m vor dem Ziel einen Läufer ziehen lassen, dennoch war dies ein super Auftakt in den Wettkampfnachmittag.

Ab den Schüler*innen U10 bis U16 war die Laufstrecke eine anspruchsvolle 1.1 km Runde mit zwei Anstiegen (total 20 Höhenmeter). Auf solch einer Strecke ist nicht nur die läuferische Leistungsfähigkeit wichtig, auch die mentale und taktische Einstellung zählt. Giuliano Bürkert zeigte bei seinem ersten Rennen eine starke Leistung und klassierte sich auf den 7. Rang der U10. In der Kategorie U12 teilte Luca Kunz seine Kräfte bei den happigen Anstiegen perfekt ein und lief in einer Zeit von 4:08 Minuten auf den 2. Rang. Diesen positiven Flow konnten die Geschwister Aline und Nina Häfliger bei den U14 und U16 Schülerinnen mitnehmen. Aline lief in einem beherzten Rennen auf den 7. Rang, wobei nur 9 Sekunden auf das Podest fehlten. Nina lief in einem engagierten Rennen ebenfalls auf den zweiten Rang. Für alle drei Zweitklassierten war dies der erste Podestplatz in einem Kategorienrennen.

Die Herbstwettkampfsaison geht in zwei Wochen am Willisauerlauf bereits weiter. Die Läuferriege Sempach freut sich auf weitere Glanzleistungen.

 

Posted in Aktivturnverein.