Über sieben Brücken musst du gehen…

Turnerinnenverein STV Sempach – Ausflug ins Entlebuch

Mit den Privatautos ging es am Samstag, 04. September um 7.45 los Richtung Entlebuch nach Schüpfheim. Einmal anders fing die Reise mit dem gemütlichsten Teil – einer Präsentation der Firma Fidirulla-Teigwaren inkl. Apéro an. Im Anschluss packten die Turnerinnen ihre erworbenen Teigwaren-Herzli, Blüemli etc. in ihre Autos und gingen mit dem Bus weiter nach Flühli. Von dort aus wanderten die Turnerinnen bei herrlichem Wetter über die erste Brücke zum Chessiloch mit den beiden Wasserfällen. Bei einem feinen Picknick durfte auch der «Gipfelwein» nicht fehlen. Etwas oberhalb des Picknickplatzes ging es bereits weiter über die zweite Brücke – die im 2019 erbaute Chessilochhängebrücke mit einer Länge von 60 Meter und einer Höhe von 45 Meter über dem Seebach.

Der Weg führte weiter zum zweiten gemütlichen Teil – dem Kneipp-Erlebnis Flühli. Mehr oder weniger zügig wateten die Turnerinnen durch das eiskalte Wasser. Einige kälteresistente Frauen begaben sich noch ein zweites Mal durch die Kneippanlage. Nun wurde der Wunsch nach einer Kaffeepause laut und dieser konnte im Restaurant Fürstei gestillt werden. Nach dieser Stärkung und der erfrischenden Kneipp-Therapie fühlten sich die Turnerinnen fit genug den 2-stündigen Weg Richtung Schüpfheim zu Fuss anzutreten. Ein wunderbarer Weg über mehrere Brücken, Felder und Wälder erwartete die Turnerinnen. Da die Zeit bis zum reservierten Nachtessen aber dann knapp wurde, war der Laufschritt umso schneller und man entschied sich, doch noch eine Teilstrecke mit dem Bus zu fahren. Gerade rechtzeitig erreichten die Turnerinnen die Bus-Haltestelle Klusstalden-Boden und fuhren zurück zum Ausgangsort Schüpfheim. Tja, gut eine Turnerin zog es vor per Autostopp in die andere Richtung nach Flühli zurück zu fahren… Nachdem dann alle Turnerinnen in Sempach eingetroffen waren, traf man sich zum Abschlussessen in der lauschigen Terrasse im Restaurant Adler in Sempach zu einem feinen Nachtessen.

Isabell Helfenstein

Posted in Aktivturnverein.