Leidenschaft | Respekt | Wertschätzung

Wie gross ist eigentlich so ein Strauss und wieviel wiegt so ein Ei? Diese und andere Fragen mögen dem einen oder dem anderen Turner durch den Kopf gegangen sein als sich eine rund 20köpfige Gruppe am vergangenen Samstag per Velo Richtung Straussenfarm aufmachte. Viele dieser Fragen wurden bald durch die sehr interessante und fachkundige Führung von Markus Grüter beantwortet. So erfuhren die Aktivriegeler nicht nur, dass so ein Strauss bis zu 2,5 Meter gross sein kann. Sondern auch dass das Brüten sowohl vom Männchen wie auch vom Weibchen übernommen wird. Ersterer übernimmt die Nacht-, das Weibchen die Tagschicht. Dass Strausse (ganz wie Elstern) Glitzerndes mögen, realisierte eine Turnerin als das Tier versuchte permanent nach ihrem Reisverschluss zu schnappen. Über hundert dieser langhalsigen Tiere leben auf dem Hof Stockmatt zwischen Galloway-Rindern und Seidenhühnern.

Nach dem lehrreichen Rundgang wurde die Gruppe mit Straussenfleisch vom Grill sowie diversen Beilagen verwöhnt. Für einige war dies der erste Versuch des „straussigen Fleisches“ und nicht wenige liessen sich die Gelegenheit entgehen, zusätzlich ein feines Stück Fleisch für daheim zu erwerben. Mit Dessert und Kaffee fand die Tour einen gelungenen Abschluss. Das nächste Herbstessen findet am Samstag, 08. Oktober 2016 statt.

HerbstessenOktober2015- (21) HerbstessenOktober2015- (22)

Bericht Barbara Friedli

category:

Aktivturnverein

Tags:

Comments are closed