GV Aktivturnverein

Am vergangenen Freitag, dem 30. Januar fand die 128. Generalversammlung des Aktivturnverein STV Sempach statt. Die Turnschar traf sich im Restaurant Schlacht, um gemeinsam das Abendessen einzunehmen und anschliessend die GV abzuhalten. Das Jahr 2014 war veranstaltungsmässig ein eher ruhigeres Jahr, dafür standen die Wahlen mal wieder vor der Tür.

Die GV wurde musikalisch, unter der Leitung von Ehren – Oberturner Alois Häfliger, eingeleitet. Rund 117 Turnerinnen und Turner nahmen an der Generalversammlung teil. Der Verein konnte in diesem Jahr sieben neue Mitglieder aufnehmen, zudem erreichten zehn Mitturner das Alter um nun auch als Aktivmitglieder zu gelten und drei junge Sportler wurden als Mitturner im Verein begrüsst.
Der Kassenbericht wurde von den Revisoren geprüft und von den Anwesenden angenommen. Ein grosser Dank an den Kassier Ralph Fischer für seine saubere, korrekt geführte Arbeit. Die Jahresrückblicke führten nochmals durch das Vereinsjahr. Es wurde auf die vielen internen Anlässe wie das Skiweekend, Nachtskifahren und den Chlaushöck eingegangen, die hervorragenden Leistungen am Gym Day und am Turnfest wurden gelobt und den Mitgliedern dankte man für ihre Arbeitseinsätze an den Grossanlässen wie dem Autolotto und dem Hellebardenlauf . Bei der Jugendabteilung steigt die Mitgliederzahl stetig, was dem Vorstand wie auch dem gesamten Leitungsteams zu verdanken ist.
Auch dieses Jahr stehen wieder Wahlen an, die Vorstands- und OK-Mitglieder übernehmen ihr Amt jeweils für zwei Jahre. Im Vorstand gab es einen Wechsel zwischen dem Amt des Oberturner und des Kassiers, beide Personen bleiben dem Vorstand treu, jedoch tauschen sie ihre Ämter. Ralph Fischer wurde als neuer Oberturner und Raphael Kämpf als neuer Kassier einstimmig angenommen. Silvia Kunz tritt als Vize-Präsidentin zurück, da sie für das neue Vereinsjahr in der Frauenriege ein Amt übernehmen wird. Als neue Vize-Präsidentin stellte sich Barbara Friedli zur Verfügung und wurde ohne Gegenstimmen angenommen. Auch der Präsident der Jugend Roger Tschopp gibt sein Amt nach jahrelanger Arbeit ab. Für ihn springt mit Sandra Bachmann und Chiara Stäheli ein junges Frauen-Duo ein. Wir wünschen den neuen Vorstandsmitgliedern für ihr erstes Amtsjahr alles Gute und danken euch jetzt schon für euren Einsatz. Die Präsidentin Fabienne Amrein, die Aktuarin Christine Fleischlin und die beiden Revisoren Marcel Schürmann und Daniel Tschopp bleiben ihrem Amt weiterhin treu und auch ihnen gilt ein grosser Dank.
Im vergangenen Vereinsjahr gab es auch einen Riegenwechsel, der durch die Turnerinnen ausgelöst wurde. In der Tanz-Sparte wird neuerdings nicht mehr mit Gymnastik Grossfeld und Team Aerobic an den Wettkämpfen angetreten, sondern mit den Disziplinen Gymnastik Grossfeld und Gymnastik Kleinfeld.
Auch die Ehrungen und Auszeichnungen nahmen ihren wichtigen Platz an der GV ein. Eva Kaufmann und Raphael Kämpf wurden als Freimitglieder geehrt, da sie durch jahrelanges Leiten und der wertvollen Arbeit im Vorstand oder in verschiedenen OK’s aufgefallen sind. Auch den Ehrenmitglieder-Status erreichten in diesem Jahr zwei Personen. Zum einen ist dies Bruno Imhof, der durch jahrelange Arbeit im Jugend-Vorstand, als Gründer des Jugi-Lagers und als Fitnessriege-Leiter herausgestochen ist. Silvia Kunz hat jahrelang verschiedenen Sparten geleitet, war im OK Traineranschaffung tätig, unterstützte den Vorstand für vier Jahre und hat dadurch auch den Ehrenmitglieder-Status verdient. Zudem wurden junge Sportler für ihre hervorragenden Leistungen geehrt; Jonas Egger (Leichtathletik), Janis Fasser und Marco Gross (beide Geräteturnen), Matthias, David und Jonas Schöpfer (Laufdisziplinen) und Martin Schürch (Triathlon).
Zum Abschluss galt der Dank nochmals allen Helfern und Organisatoren der verschiedenen Anlässen, den Leiterinnen und Leiter, sei dies in der Jugendabteilung oder in der Aktivriege und natürlich besonders allen Vorstandsmitgliedern! Auf ein erfolgreiches und sportliches Vereinsjahr!
Beitrag von Valentina Frey

Posted in Aktivturnverein.