Auf der Spur der grünen Fee Areuse-Schlucht und Creux du Van 1. /2. September 2018 STV Sempach Turnerinnenverein Fitnessriege

Am vergangenen Samstag machten sich 19 Turnerinnen bepackt mit  Wanderstöcken, guter Laune und Picknick auf den Weg in Richtung Neuenburger Jura, ins Val–de-Travers. In Noiraige, ein kleines Dorf am Fusse des Creux du Van, marschierten die Turnerinnen in Richtung Areuse Schlucht. Der 3-stündige Fussmarsch führte entlang zahlreicher Schluchten mit idyllischen Brücken und an gigantischen Felstürmen entlang. Dank trockener Witterung konnte auch das Picknick unter freiem Himmel genossen werden.

Im Sportzentrum in Couvet erwarteten die Turnerinnen eine tolle Übernachtungsstätte und ein feines Nachtessen. Die grüne Fee war noch nicht gefunden, also ging es weiter Richtung Dorf. Natürlich probierten einige den für die Region bekannten Absinth (grüne Fee), das traditionell aus Wermut, Anis, Fenchel sowie verschiedener Kräuter hergestellten Wermutspirituose. Gut erholt ging es nach dem Frühstück Richtung Bahnhof Couvet und wieder zum Ausgangspunkt Noiraige. Ausgedehnte Wälder versperren die freie Sicht auf den Creux du Van und leider auch der Nebel. Der 745 m hohe Aufstieg brachte die Turnerinnen trotz des kühlen Wetters dennoch zum Schwitzen. Oben angekommen, entschloss man sich für ein feines Käse-Fondue in der warmen Beizli-Stube. Trotz verlängerter Mittagspause liess sich der Nebel nicht vertreiben. Schade, denn die Aussicht vom Creux du Van um den gesamten Felsenzirkel mit Blick in den Jura soll grandios sein! Wir werden das einmal bei nebelfreier Sicht nachprüfen! Der Abstieg erwies sich als eine recht rutschige Angelegenheit. Dank der mystisch-nebelverhangenen Stimmung ohne Weitsicht waren die Turnerinnen von der sonst atemberaubenden Sicht nicht abgelenkt und konnten sich umso mehr auf den Wanderweg konzentrieren. Müde trafen die Turnerinnen praktisch auf die Minute pünktlich beim Bahnhof Noiraige ein, wo es mit dem Zug zurück nach Sempach ging.

Isabell Helfenstein

Posted in Turnerinnenverein.